CODAP

Die Common Online Data Analysis Platform (CODAP) ist eine webbasierte, kostenlose Plattform für interaktive Datenanalyse, die nach didaktischen Gesichtspunkten für Schülerinnen und Schüler ab der sechsten Klasse entwickelt wurde. Bei der Entwicklung von CODAP konnte auf die Erfahrungen aus den Projekten Fathom und TinkerPlots zurück gegriffen werden. Die deutsche Version befindet sich aktuell in der Entwicklung. Es wurden bereits mehr als 70% übersetzt.

Materialien

Zu CODAP gibt es aktuell noch keine deutschen Materialien. Zum Einstieg in CODAP empfehlen wir aktuell den interaktiven Getting-Started-with-CODAP-Guide.

Zugriff auf CODAP

Die deutsche Version von CODAP ist unter dem Link https://codap.concord.org/releases/staging/static/dg/de/cert/index.html verfügbar. Aktuell sind ca. 70% der Software übersetzt. Es ist geplant, auch die Beispiele und vorbereiteten Datensätze ins Deutsche zu übersetzen.

Die Englische Version ist unter dem Link https://codap.concord.org/releases/staging/static/dg/en/cert/index.html zugänglich.