EDA-EL: Elementare Datenanalyse mit Excel und LibreOffice

Die EDA-EL-Tools bestehen aus einer Sammlung von Arbeitsblättern für Excel und LibreOffice (Tools), die eine Elementare Datenanalyse für die Sek. I vereinfachen soll. Die Tools sind mit dem Ziel entwickelt worden, eine elementare Datenanalyse ohne tiefe Kenntnisse in Excel und ohne die komplizierten Erstellung von Diagrammen zu ermöglichen. Das Leitbild war dabei eine Datenanalyse per Copy’n’Paste in Excel zu ermöglichen. Auch stand im Vordergrund, keine Macros o.ä. zu verwenden, um die Kompatibilität zwischen den verschiedenen Excel-Versionen und zu LibreOffice soweit wie möglich zu erhalten.

Die Tools wurden unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-NC-SA in der Version 4.0 lizenziert.

Umfang der Tools

Insgesamt wurden 5 verschiedene Tools entwickelt. Diese gibt es jeweils in einer einzelnen Version oder zusammengefasst als einzelne Tabellenblätter in einer Datei (EDA-EL-Tools.[docx|ods])

  1. Das Dotplot-Tool
  2. Das Histogramm-Tool
  3. Das Boxplot-Tool
  4. Das Streudiagramm-Residuendiagramm-Tool
  5. Das Mehrfeldertafel-Tool
Materialien

Gemeinsam mit den Tools wurde das Videotutorial eEDA-EL entwickelt, welches den grundlegenden Umgang mit den Tools vermittelt und darüber hinaus die technischen Hintergründe der Arbeitsblatt aufzeigt.

Auch das Videotutorial wurde unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-NC-SA in der Version 4.0 lizenziert.

Download

Die Projektwebseite zu EDA-EL findet sich unter https://eda-el.dzlm.de/.

Im GitHub-Repository https://github.com/wassong/EDA-EL stehen die jeweils aktuellen Versionen der Tools zur Verfügung. Insgesamt gibt es vier Versionen, die sich an jeweils zwei Optionen unterscheiden lassen.

  • Die erste Unterscheidung zwischen den vier Versionen betrifft das Tabellenkalkulationsprogramm. Es müssen Unterschiede zwischen Excel und LibreOffice Calc gemacht werden: In der LibreOffice-Version ist es beim Boxplot nicht möglich, zusätzlich das arithmetische Mittel einzeichnen zu lassen.
  • Die zweite Unterscheidung betrifft die Berechnung der Quartile: Die Version A nutzt die Excel-interne Funktion zur Berechnung der Quartile. Die Version B nutzt eine eigene Funktion zur Berechnung der Quartile, die (fast) identische Ergebnisse zu den bekannten Algorithmen aus den Schulbüchern ("Median der unteren/oberen Hälfte") liefern.